Schlagwort-SUCHE
Wo / PLZ ?
Umkreis:
  Navigation:

Recherche / Profi-Suche
Branchenbuch
Infos & Tipps

Mitglieder - Login
  Service / Infos:

Referenzen
Statistik
Kontakt

 
Tipps Räumlichkeiten: Wo feiern?
Im wesentlichen gibt es 3 Möglichkeiten, die alle grundsätzlich ihre Vor - und Nachteile haben:

Der Saal in einem Gasthof
Vorteil: "Rundumservice", folglich wenig Aufwand und Ärger, Wirt steht mit Rat und Tat zur Seite (ein nicht zu unterschätzender Vorteil!), Räumlichkeiten sind für Feierlichkeiten ausgelegt.
Nachteil: Manchmal (!) höhere Kosten, meist langfristige Planung nötig.

Ein Dorfgemeinschaftshaus (oder vergleichbare Club- / Vereinsräume)
Vorteil: Häufig günstige Mietkosten, teilweise für Feierlichkeiten vorbereitet (z.B. Theke, Küche etc. vorhanden).
Nachteil: Mehr Aufwand, da Personal, Getränke, Dekoration etc. selbst beschafft werden müssen. Summe der Kosten kann Preisvorteil gegenüber einem Gasthof aufzehren, wenn man alles bezahlen muss und nicht z.B. bei Personal auf Freunde und Bekannte (die dann aber nicht mitfeiern könnten und zudem qualifiziert sein müssen) zurückgreifen kann. Planung ebenfalls langfristig.

Ein Zelt im Garten (siehe auch Infos zu Zeltfeten)
Vorteil: Feier direkt zu Hause, klassische Zeltatmosphäre
Nachteil: Höchster Aufwand, mögliche Lärmbelästigung der Anwohner, Wetter muss mitspielen, sonst ähnlich wie beim Dorfgemeinschaftshaus. Für ausreichende Toilettenkapazitäten muss gesorgt werden, wodurch zusätzliche Kosten entstehen können.
Die wohl meisten Feierlichkeiten finden immer noch im Gasthof um die Ecke statt. Und das aus gutem Grund:

Will man eine Feier komplett selbst organisieren, so ist das mit nicht unerheblichem Aufwand und leider auch oftmals mit Ärger verbunden. Ob man dadurch dann wirklich Geld spart, hängt von verschiedenen Faktoren ab, ist aber fraglich....

Der Festsaal ist die erste Wahl!
Zurück zu Infos & Tipps Räumlichkeiten
Tipp: Recherche 
Im Bereich
Recherche
finden Sie spezielle Suchfunktionen, wie z.B. die
Musik-Suche
Damit können Sie
schnell und einfach Bands, Alleinunterhalter & DJs mit möglichst kurzem Anfahrtsweg finden, die den
gewünschten Termin innerhalb der letzten 30 Tage noch als FREI gemeldet haben.
Tipp: Nützliche Infos 
Im Bereich
Tipps & Infos
finden Sie zahlreiche Hintergrundinfos zu Themen wie
Musikauswahl
Raumauswahl
Bewirtung
Feuerwerk
Geschenkideen
und vieles mehr.